KLASSENSPIELE 12

KLASSENSPIELE DER 12. KLASSE

In der 12. Klasse entwickeln die Schüler, innerhalb von vier Wochen gemeinsam mit unserem Theaterpädagogen ein Theaterstück und bringen es mit allen Gewerken wie Bühnenbau, neuen Medien, Kostüme, Maske und Technik, vor großem Publikum auf die Bühne. Im Zentrum der künstlerischen Arbeit steht die dramaturgische Arbeit am Stück, bzw. das kreative Schreiben, die Methoden der Figurenentwicklung, der Improvisation, das dialogische und szenische Spiel, sowie, je nach Inszenierung, Tanz oder Gesang und moderne Techniken der Theaterchoreographie. Die Schüler lernen, das eigene Ego zugunsten des Ensembles oder des entstehenden Kunstwerkes zurückzustellen, bzw. das Ich in den gesamtkünstlerischen Zusammenhang zu bringen. Auf diese Weise entfalten sie nicht nur ihr eigenes Potenzial, wachsen über sich hinaus, sondern lernen auch, dass durch die gemeinsame Teamarbeit die Summe aller Potenziale im Kunstwerk einen größeren Mehrwert entstehen lässt, der in den Aufführungen vielfältigen Anklang bei den Zuschauern findet.

Die Nashörner

Künstlerische Leitung & Regie:
Isabell Meyer zur Capellen 2022

Der Sog einer Gruppe kann den einen oder die andere mitziehen, der Sog einer Masse dagegen, nimmt so ziemlich jeden mit, der sich in seiner Sache nicht ganz sicher ist. Der rumänisch-französische Autor Eugène Ionesco beleuchtete dieses gesellschaftliche Phänomen in den 1950er Jahren von allen Seiten.
Wir staunten während unserer Probenphase immer wieder über die Aktualität dieses Stoffs – und haben den Humor dabei nicht verloren!

Vorsicht Mensch!

Künstlerische Leitung & Regie: Christoph Bai 2020

Unser Stück hat keinen klaren Handlungsstrang und keine eindeutigen Rollen, aber einen roten Faden und Figuren, die im Stück wiederkehren und sich entwickeln. Szenische Bezüge und Zusammenhänge werden geschaffen und fügen sich im Gesamtkunstwerk zu einem verschachtelten, lebendigen Ganzen, dass das stetige Treiben unserer Gesellschaft, unserer Zeit und die derzeitige Notwendigkeit unseres menschlichen Handelns vielgestaltig darstellen und zu vielseitigen Interpretationen anregen möchte.

Linie 1

Musical Volker Ludwig, Musik Birger Heymann  2019

Ich bin nicht mein Avatar

Stückentwicklung zum Thema Utopie und Distopie | 2018

Nirgendwo im Irgendwo

(Stückentwicklung zu Alice im Wunderland nach Lewis Carroll | 2017

Stadt der Hunde

Adaption nach dem Film Dogville von Lars von Trier | 2016

SALIGIA

Stückentwicklung zu den 7 Todsünden | 2015

Das Experiment

Stückentwicklung nach dem Roman Das Experiment Black Box von Mario Giordano | 2014

Spuren

Theaterchoreographie nach „Spuren der Verirrten“ von Peter Handke | 2010

Willkommen in Stepford

Adaption nach dem Roman von Ira Levin | 2009
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